Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/httpd/vhosts/3steps.ch/yourprevention.ch/plugins/system/helix3/core/classes/menu.php on line 89

Du bist eine Perle

Du bist eine Perle und du bist einzigartig. Viel zu selten sagen wir so einen Satz unserem Partner, unseren Kindern oder unseren Freunden. Dabei wäre das so wichtig, weil wir zunehmend vergessen, daß unser soziales Umfeld eine der wichtigsten Ressourcen ist für ein gesundes und langes Leben. Das Wissen und Spüren von Zugehörigkeit gibt uns das Fundament um uns gerade in schwierigen Zeiten weiter zu entwickeln. In einer großen Studie aus den USA, die bereits in den 40er Jahren begann, untersucht und begleitet George Vaillant bis heute Harvard-Absolventen. Die Frage war: Wie gelingt ein erfolgreiches und glückliches Leben? Die Studie reicht bis in die heutige Zeit, da einige der Teilnehmer heute noch am Leben sind. Das Erkenntnis: Die Personen, die ein intaktes soziales Umfeld haben (kombiniert mit einem guten Lebensstil) haben die höchste Lebenszufriedenheit. Vaillant sagt: « Herzlich-innige Beziehungen haben höchsten Einfluß auf die Lebenszufriedenheit. »  

Jeder Mensch ist einzigartig. Er wird zu dem was er ist durch seine Biografie und seine Lebenserfahrungen, auch wenn diese manchmal verletzend oder schmerzhaft sind.  Diese « Verletzungen » sind viel häufiger, als wir denken und wir sind uns der Prägung unseres Seins durch diese Ereignisse nicht direkt bewußt. Dazu zählen neben Traumen auch Krankheit, Umweltbelastungen (Lärm, Luftverschmutzung etc), körperliche und seelische Verletzungen und chronischer Stress. Bei jeder dieser sogenannten « Hits » schützt sich der Körper durch eine Schutzschicht. Ähnlich wie es die Perle macht. Diese entsteht, weil in die Muschel ein Sandkorn eindringt. Dieser Eindringling ist unerwünscht und wird mit zahlreichen Schichten ummantelt - zum Schutz. So entsteht dann die Perle. Resilienz ist auch ein Ergebnis von Verletzungen, die man erlebt und gemeistert hat.

Wer trotz oder gerade durch solche Verletzungen das Gefühl behält, einzigartig, wertvoll zu sein und das Verständnis dafür hat, daß Krisen zum Leben gehören und in der Bewältigung unglaublich viel Kraft entsteht, der entwickelt auch die Perle in sich. Bring auch Du das Beste in Dir hervor. 
Ich widme diesen Blog meiner wundervollen Frau! Du bist (m) eine Perle! 

Start where you are.
Use what you have.
Do what you can.

 

 

Adresse

Neutalstrasse 15b, 8852 Altendorf, Schweiz

Coaching Zürich

Thurgauerstrasse 23, 8050 Zürich, Schweiz

Telefon

+41 44 319 90 90

e-Mail

coach@yourprevention.ch